KLM - Zwinger "von der Appelbecke"
 
 
 
Der Beginn einer großen Leidenschaft
 
 
Dem Wunsch folgend, einen Jagdhelfer auf vier Pfoten zu haben, kam 1975 der erste „Kleine Münsterländer“ ins Haus.
 
Die leidvollen Bemühungen eines Erstlingsführers wurden Gott sei Dank mit guten Prüfungsergebnissen, Jagd- und Nachsuchenerfolgen belohnt.
 

Begeistert von der Rasse – getreu dem Motto, einen „Kleinen Münsterländer“ sehen, kennen- und liebenlernen – wurde 1981 der Zwinger begründet.

 

Der selten gewordene und inzwischen fast völlig verschwundene 3-farbige „Kleine Münsterländer“ mit den Dr. Dr. Jungklausschen-Abzeichen, wurde uns als Welpe damals gleich in die Wurfkiste gelegt.

 
Legendär in dieser Zeit und noch heute auf vielen Bildern zu sehen, war unser
 
„Anuk von der Appelbecke“
 
 
der vielfach als Deckrüde eingesetzt wurde.
 
Aus Freude an der Arbeit mit dem „Kleinen Münsterländer“, dem Waidwerk mit einem vierläufigen Jagdprofi und Verantwortungsbewußtsein gegenüber der Kreatur stehen der Familie Kuhn bis heute – inzwischen aus Tradition – die „Kleinen Münsterländer“ zur Seite.
 
Mit der Hündin
 
„Nena von der Berkelwiese“
 
VJP 71 Pkt., HZP 186 Pkt., VGP 322 Pkt., 1. Pr., ÜF
sil., Btr., VSwP 1, AH, HD-frei, ZS: g / v - 55 cm
 
liebevoll Oma genannt
 
sowie ihren Töchtern
 
 
„Bruni von der Appelbecke“
 
VJP 70 Pkt., HZP 180 Pkt., VGP 319 Pkt., 1. Pr., ÜF
sil., HD-frei, ZS: sg / sg - 52 cm

 
 
„Clair von der Appelbecke“
 
VJP 72 Pkt., HZP 180 Pkt., VGP 313 Pkt., 1. Pr., ÜF
sil., HD-frei, ZS: sg / v - 54 cm
 
 
„Fara von der Appelbecke“
 
VJP 70 Pkt., HZP 180 Pkt.
LN, sil., HD-frei, ZS: v / sg - 52 cm

 
 
wurde und wird die Zucht fortgeführt.
 
Der mir für meinen Zwinger überreichte Züchterpreis 2005 für den erfolgreichsten KLM-Zwinger der Landesgruppe Westfalen-Lippe, spricht hier nicht nur für meinen Zwinger, vielmehr für die erfolgreiche Rasse, den „Kleinen Münsterländer“ als solchen.